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Nach Angaben der Österreichischen Post handelt es sich um eine „europaweite Innovation“: Der „Rapid Unloader“, den die Post gemeinsam mit dem Grazer Startup PHS Logistiktechnik entwickelt hat, ist ein intelligentes, automatisches Schnellladesystem, das beispielsweise die Entladung von Wechselaufbaubrücken oder Lkw um bis zu 75 Prozent beschleunigen soll. Die Produktneuheit ist im Logistikzentrum der Österreichischen Post in Allhaming erstmals in Europa in Betrieb gegangen.

 

Mit einem Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist der Paketmarkt in Österreich enorm gewachsen – und mit den rasant steigenden Paketmengen ändern sich auch die Anforderungen für Logistikunternehmen. Eine Antwort der Österreichischen Post auf diese Entwicklung ist das Vorantreiben von Innovationen. Dabei setzt sie, gemeinsam mit ihren Experten, auf das Know-how heimischer Partner – wie das Grazer Start-up PHS. „Wir glauben, dass es in einer der dynamischsten Sparten überhaupt, die jährlich im zweistelligen Bereich wächst, völlig neue, innovative Antworten benötigt. In einem der wichtigsten Prozessschritte, der Paketentladung – wir sprechen hier von rund acht Millionen Entladevorgängen jährlich am europäischen KEP-Markt –, haben wir mit der Gründung des Start-ups PHS, das eine europaweite Produktinnovation auf den Markt bringt, die richtige Antwort gefunden“, sagt Peter Umundum, Vorstand Paket & Logistik der Österreichischen Post.

 

„Mit dem Rapid Unloader ist es uns gelungen, ein intelligentes, automatisches Schnellentladesystem zu entwickeln, das nicht nur die Entladung von Wechselaufbaubrücken oder LKW um bis zu 75 Prozent beschleunigt, sondern auch die körperliche Belastung bei der Entladung deutlich reduziert“, zeigt sich auch Dr. Matthias Fritz, Geschäftsführer PHS, zufrieden. Sein Kollege Dr. Andreas Wolfschluckner ergänzt: „Nach intensiver Vorbereitung und Forschungsarbeit freuen wir uns, dem Logistikmarkt unsere Produktinnovation präsentieren zu dürfen. Es ist ein großer Erfolg, mit dem Schnellentladesystem bei der Österreichischen Post in den Regelbetrieb zu gehen und es weiteren Kunden verfügbar zu machen.“

 

Schonende Prozesse, verkürzte Entladezeiten und ergonomische Bedienung

 

Der Rapid Unloader setzt sich aus einer mobilen und einer stationären Einheit zusammen, die miteinander verbunden für die Entladung von Paketen aus einer Wechselaufbaubrücke (WAB) oder einem LKW sorgen. Die stationäre Einheit, welche die Elektronik und Aktorik enthält, steht am Entladetor im Logistikzentrum und koppelt sich dabei an die mobile Einheit, die aus einem ausziehbaren Fördergurt besteht. Die Entladung erfolgt damit – entgegen der derzeit vorwiegend teilautomatischen Systeme am Markt – automatisch. Nach einer Testphase im laufenden Betrieb ist der Rapid Unloader für den Einsatz am Logistikmarkt bei weiteren Kunden bereit.

 

Ein Video zum Rapid Unloader finden Sie hier